Translate

Montag, 30. Januar 2012

Orangengelee

Streicht Euch doch ein wenig Sonne aufs Brot !
Leckere Orangenmarmelade selbstgemacht......
habe zuerst ein wenig herumexperimentiert um die richtige Konsistenz zu erhalten, erst war's zu flüssig, dann zu fest, mit zuviel Schale, mit Filets oder nur schnell ausgepresst, Aperol oder Orangenlikör.......jede Menge Variationen sind möglich !
Am leckersten finde ich diese Variante :

1-2 unbehandelte Orangen (heiß abgewaschen) für Zesten (aus der Schale) und Filets (ohne Weiß, Saft auffangen)
4-5 Blut/Saftorangen auspressen
Alles zusammen ergibt ca. 500 ml 
300 g Gelierzucker 1:2 und 1/2 Päckchen Gelierpulver dazurühren

Im Topf unter Rühren sprudelnd aufkochen lassen, ca. 3-4min (aufpassen kocht leicht über)
Nach Geschmack kann ein Schuß Aperol oder Orangenlikör dazu.

Sofort das heiße Gelee in heiß ausgespülte Gläser abfüllen, zuschrauben und Gläser für 20 min auf den Kopf stellen.
Die Konsistenz ist recht glibberig und lässt sich prima verstreichen (habe es so am liebsten)
LECKER

Labels zum ausdrucken Hier

Kommentare:

  1. Ich liiiiiebe selbstgemachte Marmalade...ich bin ein Süßfrühstücker... ich liebe Quark mit süßer Frucht drauf!.....diese Variante kannte ich noch nicht! Danke schön! süße Grüße sabine! ...♥

    AntwortenLöschen
  2. LECKER! Eine richtig tolle Idee! - und farblich einfach super bei dem Wetter. ;)

    Mit einem lieben Gruß, Sarah

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...Follow my blog with Bloglovin