Translate

Montag, 17. September 2012

Spaziergang durch Syrakus

Heute nehme ich Euch mit, zu einem kleinen Altstadtbummel durch Ortygia und das historische Zentrum der alten Stadt Syrakus.

Zunächst geht es über eine der beiden Brücken
auf die Insel....

......vorbei an antiken Ruinen (Apollo-Artemis-Tempel)....

....durch enge Gassen....

...auf die atemberaubende "Piazza del Duomo".

Äußerlich eine barocke Kirchefassade....

.....verbergen sich im Inneren des Doms die mächtigen Säulen des einstigen Athena Tempels aus dem 5. Jh.v.Chr.
 Diese heilige Stätte ist aber noch älter, schon im 8.Jh errichteten die Sikeler eine erste Kultstätte, die 480 v. Chr. von den Griechen erobert wurde.


Die herrliche Piazza hat eine magische Stimmung, lädt ein zum flanieren, präsentieren und genießen....


die Großen....Kleinen...


.....ja auch die Berühmten (Na erkannt !?)

1 Kommentar:

  1. oh, du machst urlaub! schön. ruinengeschichten! den spieß umdrehen kann ich mir gut vorstellen ... an den strand findet man auch so, gell!

    ich habe noch ein paar trauben im kühlschrank, die muss ich heute mal verwerten ;)

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...Follow my blog with Bloglovin