Translate

Freitag, 21. September 2012

Tauchgang zum "Trockenfisch"

Dafür fährt man nicht ans Wasser sondern auf einen Berg und wird auch nicht nass (außer es regnet) *g.
Einer unser Ferienausflüge führte uns nach Eichstätt im Altmühltal. 
Dort tauchten wir dann ein, in das steinerne Jurameer des Fossilien-Steinbruchs Blumenberg. Mit Hammer und Meißel bewaffnet(gibt es zu leihen)begibt man sich dort in die Tiefe und spaltet die Schieferplatten ohne Rücksicht auf Finger und Outfit ;-)auf der Suche nach dem großen Fang !
Eine tolle und spannende Ferienbeschäftigung für Groß und Klein.


Leider fing es nach 1-2 Std (?) kurzer Zeit an zu Regnen.....so packten wir unsere Beutestücke ein und fuhren ins nahe gelegene 

Dort staunten wir über all die großartigen Ausstellungsstücke:
große Fische,Ammoniten, kleine Saurier und natürlich den weltbekannten Archeopteryx
.....leider war unsere Ausbeute nicht ganz so spektakulär;(
 Käfer/Spinnen/Quallen ähnliche Wesen haben wir gefangen natürlich auch ganz viel Fischkaka (ist am häufigsten zu finden wurde uns gesagt*g)

Im Altmühltal gibt es einige dieser Fossilien-Steinbrüche und Sammelstellen, es macht wirklich viel Spaß und ist auch für Große Kids eine super Aktion.
Weiter tolle Ausflugsmöglichkeiten im wunderschönen Altmühltal findet Ihr in einem meiner Lieblingsblogs und zwar Hier und Hier und noch mehr bei der die lieben "Raumfee".

Noch mehr Fische findet Ihr heute natürlich bei AnDiva, denn es ist ja Freitag !



Kommentare:

  1. Das sieht sehr interessant aus! Das wär auch ein Ausflugsziel für mich!
    Vielen Dank fürs zeigen!
    Ich wünsch Dir ein schönes und gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir :o)
    Liebe Grüße
    alex.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den Ausflug und die schönen Fotos.
    Liebste Grüße
    Corana

    AntwortenLöschen
  4. Oh, danke für die Verlinkung. :-)
    Wir waren letztes Jahr direkt in Solnhofen in einem Steinbruch, aber bei 36°C auf dieses hellen Fläche in praller Sonne ist uns bald die Puste ausgegangen... da sind wir dann auch lieber ins Museum und in einen Biergarten geflüchtet. :-)

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...Follow my blog with Bloglovin