Translate

Montag, 7. Juli 2014

Weekend reloaded


Am Freitag Abend hieß es zunächst einmal Aufatmen....Gewonnnnnnnnen :))
nach aufregendem und gelungenem Spiel;)


Selbst der Himmel drückte hier die Daumen;)....


...und verschonte uns am Freitag mit Nass von oben !!

Nach einem erholsamen Samstag ging es am Sonntag früh los zu unser jährlichen Nachbarschafts-Radl-Tour....diesmal waren wir nicht kriminell;)oder so mörderisch unterwegs wie hier.

Nein dieses Mal sind wir gestartet unter dem Motto "Die Vermessung Bayerns".
Erste Station war gleich um die Ecke: 
"Römische Villa Rustica Aschheim"

Noch bevor es Bayern gab, wurde hier natürlich auch schon fleißig vermessen;) z.Bsp. mit "Groma" und Corobates...auch gab es hier schon eine alte Römerstraße.


  
Es gab Versuche mit eigengebauten Jacobsstab und Messung an der Ecke Apian-str. (der Mann entwickelte die erste Karte von Bayern) und Gauß-str., dazu die Vorstellung der beiden Wissenschaftler. 
Auch gab es Interessantes über Gauß Zeitgenossen, den großen Forscher A.v Humboldt zu erfahren.


Gleich dort in der Nähe, etwas abseits und gar nicht einfach zu Finden versteckt sich die Basispyramide Unterföhring eine der Ausgangslinien für die bayrische Triangulation.

Zeit war auch für eine Pause in der Hirschau bei prächtigsten Biergartenwetter (und für mich lecker Steckerlfisch!:))



Unterwegs eine versteckte alte Sternwarte, diverse Markierungen, Höhenmesspunkte....es gab wirklich viel zu entdecken und wir haben viel gelernt!



Schlusspunkt der lehrreichen Exkursion war die Bayrische Vermessungsverwaltung.
Hier noch ein wenig "Vermessungsgeschichte Bayern" für alle Streber:) zum Nachlesen.



Am Sonntag Abend gab es aber noch ein kleinen Leckerbissen
...mein erster Besuch im neuen "Gloria Palast" Kino.
WOW....wundervolles Kinoerlebnis mit genial bequemen Ledersesseln (mit Fußteil:))

Wir hatten Karten für den neuen Film "Beste Chance" von Marcus H.Rosenmüller.
Die Fortsetzungskomödie von "Beste Zeit" und "Beste Gegend".
Wieder absolut gelungen und sehenswert !!

Bitte unbedingt anschauen, damit es auch bald noch einen vierten Teil geben kann...denn wir wollen ja schließlich alle wissen wie es mit Kati und Jo noch so weitergeht:))
Es lebe der bayrische Film !!

Bei dieser Vorstellung war ein großer Teil des Filmteams vor Ort, allesamt sehr nett:)

Etwas gibt es für die Sammler unter Euch...!!! 
Ich habe zwei signierte Bierdeckel abzugeben;) Einer vom Darsteller des Rocky (Ferdinand Schmidt-Modrow) und einen vom Regisseur M.H.Rosenmüller höchstpersönlich !
Wer möchte? 
Bitte in den Kommentar reinschreiben, bei mehreren Anfragen entscheidet das Los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...Follow my blog with Bloglovin