Translate

Freitag, 26. Juni 2015

Brunnenrallye im Blickwinkel

Am 14. Juni fand unsere diesjährige  5.Nachbarschafts-Radltour statt....diesmal mit dem Motto "Münchner Brunnen". Davon gibt es wirklich sehr sehr viele, allein Städtische Brunnen gibt es an die 300 (lt. Wikipedia) darunter auch einige Trinkwasserbrunnen!
Die haben wir natürlich nicht alle geschafft;)...unterwegs waren wir um die 40 km. 
Hier nun ein paar Eindrücke:


Erstes Ziel Haidhausen, der "Brunnen mit jagdbaren Tieren" am Bordeauxplatz und der "Schöne Brunnen" am Weißenburg Platz.


Weiter hinein in die Stadt, vorbei am "Vater Rhein Brunnen", der gerade zum Stadtstrand umgestaltet ist und an dem ihr auch ganz viel Freitagsfisch (aber nicht nur an diesem Brunnen;) entdecken könnt !



Versteckt auf der Wittelsbacher Brücke ist der Bürgermeister-Erhard Brunnen von dem es weiter geht über den Wolfsbrunnen mit Rotkäppchen zum Platzl (dort sollte man nicht vergessen ein Eis von Alfons;)zu schlecken!)


Natürlich besuchten wir auch den "Fischbrunnen" am Marienplatz und ich nutze den Augenblick sogleich für mein 12tel Blick Foto;)
Diesmal ist die Hölle los hier, denn es ist auch Stadtjubiläumsfest ! 
Den Juni-Blickwinkel schicke ich natürlich zu Tabea und in meine Pinterest Sammlung.





Weiter ging's über den Viktualienmarkt mit all seinen Brunnen...darunter auch einige Vertraute...wie die Liesl, mein 12tel Blick 2013 oder die Ilse und die Ida.


Über "Richard Strauss Brunnen" und Stachus-Brunnen auf zum ersten "Wittelsbacher Brunnen". 



Moderne, der Konvex und Konkavbrunnen versteckt sich im Theatiner-Innenhof und ein weiterer "Wittelsbacher-Brunnen" in der Residenz.


Nach Schwabing weiter vorbei an den beiden gegenüberstehenden Schalenbrunnen an der Uni, zu den Märchenbrunnen, dem "Pumuckelbrunnen" und einen "Stiefelbrunnen". 
Leider waren einige der besuchten Brunnen ohne Wasser und nicht in Betrieb was wirklich schade war.
Insgesamt war es aber eine wunderschöne Tour dieses Jahr, das Wetter war prima, zwischendurch gab es mal ein Eis und zum Abschluss ein Biergarten-sit-in im "Brunnengarten" mit lecker Steckerlfisch:))

Kommentare:

  1. Hach, ein Brunnen fehlt mir noch im Garten. Danke fürs Finden und Zeigen der vielen schönen Exemplare.
    Ahoi Anja

    AntwortenLöschen
  2. tolle brunnenbesichtigungstour! danke fürs mitnehmen :-)
    lg mickey

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...Follow my blog with Bloglovin